Nachdem ich oefter Probleme mit dem Empfang meines bisherigen Mobilfunklieferanten (Simyo) unzufrieden war wegen der doch schwaecheren Netzabdeckung, wechselte ich zu einem Mobilfunkbetreiber der seine Leistungen ueber das D1 Netz betreibt ohne allerdings zur Teuerkom wechseln zu wollen. Da fand ich als Betreiber Callmobile welche mit geringerem Service auch geringere Gebuehren verlangen.
Zudem hatte dieser Betreiber auch ein passendes Paket was ziemlich genau meinem typischen Telefon- und Surfverhalten auf dem Mobiltelefon entsprach.
Gesagt getan, inklusive Rufnummermitnahme. Die Bestaetigung kam auch prompt per Email. Danach war aber erst mal Ruhe ausser auf dem Konto auf welchem der Einrichtungsbetrag und der erste Monat schon mal abgebucht wurden.
Da ich vermutete dass die Verzoegerung aufgrund der Rufnummernmitnahme hervorgerufen wurde, wollte ich das verifizieren und schrieb eine Email an den Service. Die Reaktion darauf war eine Bestaetigung des Empfangs und dann: nichts.
Ein Anruf bei der Servicehotline ( ja, ich hatte erstaunt zur Kenntnis genommen dass Callmobile eine Servicenummer hat und zwar eine normale Festnetznummer, keine 0900 oder 01805). Das Problem nur: es meldete sich niemand. Es kam mehr oder weniger nervige Musik fuer 2.5 Stunden waehrend der man prima was nebenher machen kann. Allerdings muss man alle 15 Minuten neu anrufen, da die Verbundung dann getrennt wird da man dann erfaehrt dass niemand das Gepsraech annehmen kann. Endeffekt: keinerlei Information, da um 20:00 dann die Servicezeit vorbei war.
Aber: es kam einige Tage spaeter eine Email. Mit der freudigen Nachricht dass man den Uebergabetermin beim bisherigen "Provider" erhalten habe und nun die Karte mit der neuen alten Nummer verschickt. Vor lauter Freude hat man mir per Email auch gleich die PIN und PUK der Karte mitgeteilt. In der Email. Unverschluesselt.
Das war mir dann doch etwas zu unsicher. Die Anfrage per Email fuer eine neue PIN und PUK die nicht unveschluesselt per Email verschickt wird laeuft noch. D.h. ich habe sie abgeschickt und auch wieder eine Standardantwort erhalten, dass man sich um die Anfrage kuemmern werde. Weiter kam dann wieder nichts mehr. Bisher auch keine Karte bei mir an.
Zumindest was die Sicherheit angeht kann man Callmobile nicht empfehlen. Mal sehen wie es weiter geht.